Über uns

Wir, die Jugendvertretung Friedrichsdorf, setzen uns für euch Friedrichsdorfer ein!
Eure Ideen, Wünsche und Anregungen tragen wir an die Gremien der Stadt weiter und beraten diese in allen Angelegenheiten, die uns Jugendliche betreffen.

Wer sind wir?

Die Jugendvertretung wurde erstmals 2012 von Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren gewählt. Alle 2 Jahre werden wir neu gewählt.

Von Dezember 2020 an sind Paula Frischkorn, Marc Schmidt, Silvia Müller, Suzette Becker-Arnold und Niclas Keitel eure Jugendvertretung.

Wie arbeiten wir?

Um eure Interessen zu verwirklichen treffen wir uns 10x im Jahr zu öffentlichen Sitzungen. Dort besprechen wir aktuelle Themen und diskutieren über neue Projekte. Außerdem nehmen wir an den Sitzungen der Ausschüsse teil und werden in die Planung der Projekte mit einbezogen. Wir unterstützen also die städtische Jugendarbeit.

Neben den Sitzungen gibt es verschiedene Arbeitskreise zu den jeweiligen Projekten (z.B. Integration, öffentliche Plätze und Öffentlichkeitsarbeit). Hier arbeiten dann nicht alle Jugendvertreter mit. Auch Jugendliche, die nicht Mitglied in der Jugendvertretung sind, können bei bestimmten Arbeitskreisen mitarbeiten.

Als Jugendvertretung arbeiten wir aber auch mit Vereinen oder andern Kooperationspartnern, wie z.B. der Schülervertretung der PRS zusammen.

Sehr gerne könnt ihr auf uns zu kommen und Ideen oder Wünsche äußern über
Wir interessieren uns für eure Meinung und Vorschläge für ein jugendlicheres Friedrichsdorf!

Unsere Arbeit wird vom Jugendbüro begleitet, d.h. wenn wir Fragen haben steht dieses uns mit Rat und Tat zur Seite.

Deine Jugendvertretung Friedrichsdorf